Aktuelle Meldungen
Von Notfallmedizin bis KI: Posterpreise 2026 gehen nach Nürnberg, Lübeck, Neubrandenburg und Stralsund
101 Poster, drei One-Slide-One-Minute-Sessions und vier ausgezeichnete Arbeiten: Zum Abschluss des gemeinsamen Jahreskongresses von DGG und DGGG wurden Poster zu ganz unterschiedlichen Fragen aus Geriatrie und Gerontologie prämiert – von der präklinischen Notfallversorgung über psychische Gesundheit im Alter und den Einsatz von KI bis zur Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt. Die vier Posterpreise wurden gleichberechtigt vergeben und sind mit jeweils 300 Euro dotiert.
„Die Qualität der Poster spiegelt die hohe wissenschaftliche Qualität des gesamten Kongresses wider – mit hervorragenden Symposien und einer deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl von knapp 1.200“, betont DGGG-Kongresspräsident Prof. Hans-Werner Wahl. „Das sind deutlich mehr als bei vergangenen gemeinsamen Kongressen!“
Ausgezeichnet wurde Dr. med. Jan-Niklas Krohn von der Universitätsklinik für Geriatrie am Klinikum Nürnberg für das Poster „A European paramedic curriculum for geriatric emergency medicine developed via a modified Delphi technique“.
Ein weiterer Posterpreis ging an Nazmiye Tuğba Bahar-Yücel, M.Sc., Promotionsstipendiatin am Institut für Psychogerontologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Frieder R. Lang, Leiter des Instituts für Psychogerontologie, für ihre Arbeit „Depressive Symptoms in Aging Immigrants: Risk and Protective Factors“.
Mit der Frage, wie transparent der Einsatz Künstlicher Intelligenz in wissenschaftlichen Publikationen ausgewiesen wird, beschäftigten sich Dr. med. Markus A. Hobert von der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und Prof. Sebastian Hobert, Professor für Künstliche Intelligenz und Bildung an der Technischen Hochschule Lübeck. Ausgezeichnet wurde ihr Poster „Offenlegung der KI-Nutzung in wissenschaftlichen Publikationen: Eine Analyse in ausgewählten medizinischen Fachzeitschriften“.
Der vierte Preis ging an das Team des Verbundprojekts NAHVERSORGT der Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund: Jann Niklas Vogel, M.Sc., Hanna Hilgenhof, B.Sc., Prof. Ivonne Honekamp, Anne Petereit, M.Sc., Valerie Bühler, M.Sc., Chiara Kleinschmidt, M.Sc., und Prof. Stefan Schmidt wurden für das Poster „Weil Entlassung nicht Versorgung bedeutet – Anschlussversorgung älterer Menschen im ländlichen Raum neu denken“ ausgezeichnet. Darin untersuchen sie, wie der Übergang aus dem Krankenhaus in die weitere Versorgung verbessert werden kann.
„Dass in diesem Jahr besonders versorgungsorientierte Arbeiten ausgezeichnet wurden, zeigt auch, wie groß augenscheinlich der Reformbedarf in unserem Gesundheitssystem ist“, fasst DGG-Kongresspräsident Prof. Michael Denkinger zusammen. Da ihm nach vier Kongresstagen die Stimme versagte, übernahm sein Kollege und Freund Dr. Michael Jamour (Foto), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Geriatrie und Rehabilitation des Alb-Donau Klinikums die Preisverleihung und herzliche Gratulation der Gewinner.
Alle 101 Poster in der Kongress-App abrufbar
Wer sich die ausgezeichneten Poster sowie weitere Arbeiten genauer anschauen möchte, kann auch nach dem Kongress noch einmal in die Posterausstellung eintauchen: Alle 101 Poster sind in der Kongress-App als PDF hinterlegt und dort vollständig abrufbar.
Foto: Michael Frietsch
Alle willkommen: Jahresbeitrag geschenkt!

Für Pflegefachpersonen, Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen, Logopäd:innen, Mitarbeitende der Sozialdienste, Physician Assistants, Sportwissenschaftler:innen u.a. im geriatrischen Team ist die Mitgliedschaft in der DGG für dieses Jahr kostenlos. Jetzt Vorteile nutzen!
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem
Wissen schneller teilen

Connect ist da! Der datenschutzkonforme Messenger-Dienst aus dem Hause Doctolib steht allen Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) kostenfrei zur Verfügung. Jetzt herunterladen!
geriatrician-Merch

Stylish und bequem sind die T-Shirts, Hoodies und Jacken der DGG mit "geriatrician"-Aufschrift. Jetzt bestellen!
Folgen Sie uns!

Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!
Das Krankenhaus der Zukunft

TV-Empfehlung: Folge vier der arte-Dokumentation „Die heilende Kraft der Räume“. Jetzt ansehen!