Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsgruppe Ernährung und Stoffwechsel

Leitung:

Dr. Mirja Katrin Modreker

Dr. Mirja Katrin Modreker
Chefärztin Geriatrie

GFO Klinik Engelskirchen
St. Josef-Krankenhaus
Wohlandstr. 30 · 51766 Engelskirchen

Sekretatariat: Christiane Dobberstein
Tel.: +49 2263 81 24 41
christiane.dobberstein@k-k-o.de

Dr. Kristin Häseler-Quart Dr. Kristin Häseler-Ouart
Fachärztin f. Innere Medizin / ZB Geriatrie / ZB Palliativmedizin
Ärztliches Wundmanagement
Oberärztin
Klinik für Geriatrie
Universitätsklinikum Jena
Am Klinikum 1 · 07747 Jena

Tel.: +49 3641 9 32 87 60
kristin.haeseler-ouart@med.uni-jena.de

Arbeitsschwerpunkte:

Verbesserung der Diagnostik und Therapie von Ernährungsstörungen im Alter, Verbesserung des Wissens- und Kenntnisstandes zur Pathophysiologie der Ernährungs- und Stoffwechselstörungen im Alter, Entwicklung von Behandlungsleitlinien zu diesem Themenkomplex.

Ausführliche Beschreibung:

Die Arbeitsgruppe Ernährung und Stoffwechsel ist eine der ältesten AGs innerhalb der DGG. Etwa 1998 gegründet, ist sie bis heute eine Interessensgemeinschaft von Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen an der Schnittstelle von geriatrischer Krankenversorgung und Fragen der Ernährungstherapie. Neben mehreren klinisch tätigen Ernährungswissenschaftlerinnen und einer Diätassistentin besteht die Arbeitsgruppe zurzeit überwiegend aus geriatrisch tätigen Ärztinnen und Ärzten aus ganz Deutschland.

Ziele der AG sind die wissenschaftliche Arbeit und die Förderung der Fort- und Weiterbildung im Gebiet der Ernährungsstörungen im Alter. Die AG trifft sich zurzeit drei Mal im Jahr zum Erfahrungs- und Wissensaustausch und um laufende Projekte zu koordinieren.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Ernährungsstörungen im Alter extrem häufig sind und diese den Verlauf von Erkrankungen sowie den Alterungsprozess ungünstig beeinflussen. Einige Untersuchungen haben bereits zeigen können, dass man den Krankheitsverlauf und die Prognose geriatrischer Patienten durch geeignete ernährungstherapeutische Maßnahmen deutlich verbessern kann. Vor diesem Hintergrund sieht die AG ihre Ziele auch in der Initiierung und Koordinierung wissenschaftlicher Arbeit und Forschung auf diesem Gebiet.

Zur vertiefenden Lektüre werden die S3-Leitlinien „Klinische Ernährung in der Geriatrie" und „Klinische Ernährung in der Neurologie" empfohlen, die von Mitgliedern der Arbeitsgruppe zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin erstellt wurden.

Aktuelle Mitglieder:

20 Mitglieder.

Aufnahme von Neumitgliedern:

Ja. Besonders freut sich die AG über Mitarbeit aus dem Bereich Pflege und Pflegewissenschaften, aber auch über alle anderen, die in Fragen der Ernährung alter Menschen involviert sind.

Nächste Treffen:

Aktuelle Termine der Arbeitsgruppe finden Sie im Kalender der DGG.

Dokumente:

Info-Flyer "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!"

Der DGG-Info-Flyer "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!" über Ernährung für ältere Patienten und Angehörige steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Es gibt zwei Formate:

Wir empfehlen, den Flyer bei einer Druckerei drucken zu lassen (z.B. Flyeralarm), da ein normaler Büro-Drucker nicht unbedingt ohne „Versatz“ von Vorder- und Rückseite drucken kann und folglich die Vorder- und Rückseite nicht 100% zusammenpassen.

Leitlinie zur Fehl- und Mangelernährung bei älteren Menschen

Leitlinie „Klinische Ernährung und Flüssigkeitszufuhr in der Geriatrie“ der europäischen Fachgesellschaft für Klinische Ernährung und Stoffwechselkunde ESPEN

Best Practices vom Kongress 2024

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.

 

Aktuelle Meldungen

Weitere Meldungen

Folgen Sie uns!

LinkedIn-Logo
Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!

 

Aktuelle Veranstaltungen

24
Apr
Paracelsus Medizinisches Universität Salzburg, Strubergasse 21, 5020 Salzburg

03
Mai
RheinMain Congress Center Wiesbaden

16
Mai
Intercity Hotel Berlin-Hauptbahnhof, Katharina-Paulus-Str. 5, 10557 Berlin

26
Mai
Intercity Hotel, Eilgutstraße8, 90443 Nürnberg

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt