Aktuelle Meldungen
Jetzt Bundestagspetition mitzeichnen: DGG unterstützt Aktionsplan Delir
Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) unterstützt das Vorhaben eines neuen Aktionsplans zur Vorbeugung und Behandlung von Delir. Eine entsprechende Forderung ist als Bundestagspetition eingereicht worden. Diese muss bis zum 20. März mindestens 30.000 Mitzeichnungen erreicht haben, um das Quorum für eine öffentliche Beratung im Petitionsausschuss zu erreichen. „Wir unterstützen diesen Aktionsplan ausdrücklich. Nutzen Sie jetzt die Chance und bringen Sie die Petition mit Ihrer Stimme voran“, sagt DGG-Präsident Professor Markus Gosch. Hier geht es zur Bundestagspetition!
In Deutschland erkranken jedes Jahr hunderttausende Patientinnen und Patienten an einem Delir. Ein nicht erkanntes und unbehandeltes Delir führt oft zu längeren Krankenhausaufenthalten, bleibenden kognitiven Einschränkungen, erhöhter Pflegebedürftigkeit und Mehrkosten von circa 1,6 Milliarden Euro im Jahr. Rund 30 bis 50 Prozent der Delirien können jedoch verhindert werden, wenn ausreichende Ressourcen bereitgestellt werden.
Ziel: Ressourcen stärken, die Patientensicherheit verbessern und Delirien verhindern
Die Forderung der Petition: „Wir rufen das Gesundheitsministerium dazu auf, gemeinsam mit Fachpersonen, Krankenkassen, Wohlfahrtsverbänden und Betroffenen einen Aktionsplan Delir zu entwickeln, um in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und der ambulanten Versorgung die Ressourcen zu stärken, die Patientensicherheit zu verbessern und Delirien zu verhindern.“ Initiatoren der Online-Petition sind der Pflegewissenschaftler Privatdozent Dr. Peter Nydahl vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sowie Dr. Rebecca von Haken, Oberärztin an der Universitätsmedizin Mannheim sowie Vorsitzende des Vereins Delir Netzwerk.
Direkt zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2025/_01/_20/Petition_176933.nc.html
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Abstract-Band zum Kongress 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem