Aktuelle Meldungen
Mitmachen und Fragebögen ausfüllen: Am 9. November ist weltweiter nutritionDay – in diesem Jahr erstmals auch in Arztpraxen
Einmal im Jahr ist nutritionDay – weltweit! In diesem Jahr am Donnerstag, den 9. November. Die Initiative zur Bekämpfung von Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen ruft dazu auf, an diesem Tag mithilfe eines Fragebogens den Ernährungszustand der eigenen Patientinnen und Patienten zu erfassen. Erstmals können in diesem Jahr auch niedergelassene Ärzte die Ernährungssituation ihrer Patienten erfassen. Teilnehmende Einrichtungen erhalten direkt nach der Übermittlung der eigenen Daten eine Auswertung zurück. „Entsprechend gibt es eine detaillierte Rückmeldung zum Ernährungszustand der eigenen Patienten wie auch eine Einordnung, wie dieser Zustand im Gesamtbild zu bewerten ist“, erklärt Professorin Dorothee Volkert (Foto), Leiterin der DGG-Arbeitsgruppe Ernährung und Stoffwechsel sowie Inhaberin der Professur für Klinische Ernährung im Alter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. „Und mit diesen Ergebnissen kann man dann weiter an dem großen Thema Ernährung in der eigenen Einrichtung arbeiten.“ Die Fragebögen gibt es unter: www.nutritionday.org
Je nach Arbeitsbereich stehen unterschiedliche Fragebögen zur Verfügung. „Ich lade alle Kolleginnen und Kollegen ein, sich die Zeit zu nehmen und mitzumachen“, sagt Volkert. „So können wir gemeinsam das Bewusstsein für Mangelernährung in den Einrichtungen stärken und die Qualität der Ernährungsversorgung verbessern.“ Fest steht: Eine Mangelernährung verlängert nachweislich die Verweildauer von Patientinnen und Patienten in den jeweiligen Einrichtungen. „Ein guter Ernährungszustand ist gerade für Hochbetagte von großer Bedeutung für eine gute Genesung“, sagt Volkert.
Daten nutzen für unabhängige Projekte zur Qualitätskontrolle
Außerdem können die gesammelten Daten die Basis für unabhängige Projekte zur Qualitätskontrolle darstellen – sie bieten eine Grundlage für ernährungs- und gesundheitspolitische Entscheidungen. „Etwas Zeit muss man sich fürs Ausfüllen der Fragebögen schon nehmen. Aber es lohnt sich. Gerade weil im vollen Klinikalltag der Ernährungszustand der Patienten oft etwas untergehe“, sagt Volkert.
Der nutritionDay ist eine Initiative der European Society for Clinical Nutrition and Medabolism (ESPEN), der Medizinischen Universität Wien und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Weitere Informationen zum nutritionDay einschließlich der Fragebögen finden Sie unter: www.nutritionday.org
Foto Prof. Volkert: privat
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Abstract-Band zum Kongress 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem