Aktuelle Meldungen
Alterstraumatologie: Weiterhin zwei Zertifizierungsverfahren
Die Zentren für Alterstraumatologie an Deutschlands Kliniken können auch weiterhin zwischen zwei anerkannten Zertifizierungsverfahren wählen. „Die Gespräche mit den Vertretern der Unfallchirurgie über ein gemeinsames, einheitliches Zertifizierungsverfahren waren leider nicht erfolgreich, die Ansätze sind aktuell zu unterschiedlich“, resümiert Professor Markus Gosch (Foto), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). „Während von unfallchirurgischer Seite eine möglichst flächendeckende Verbreitung der Zertifizierung angestrebt wird, sehen wir ein Zertifikat als den Nachweis einer ausgewiesenen, hohen Qualität.“
Diese zwei Verfahren zur Zertifizierung von Zentren für Alterstraumatologie gibt es: Eines über die Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), welches von der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) umgesetzt und betrieben wird. Ein zweites Verfahren gibt es über die Gesellschaft Geri-Zert vom Bundesverband Geriatrie, welches zusammen mit der DGG betrieben wird. „Konkret scheiterte die Zusammenlegung beider Verfahren an dem Umstand, dass für das Zertifikat der AUC/DGU eine Unfallchirurgin oder ein Unfallchirurg mit der Zusatzqualifikation Geriatrie für eine erfolgreiche Zertifizierung ausreichend gewesen wäre. Auch wenn dies aktuell sicher nur in Einzelfällen zum Tragen käme, konnten wir nicht zustimmen“, so Gosch. „Selbstverständlich wird die erfolgreiche Zusammenarbeit im klinischen Alltag mit der Unfallchirurgie weitergeführt. Jede Klinik muss allerdings für sich überlegen, welches Zertifikat jeweils das geeignete ist. Im Sinne unseres Ansatzes werden wir uns dafür einsetzen, die Qualität hochzuhalten – denn klinische Evidenz gibt es aktuell nur für den interdisziplinären Ansatz im Komanagement.“
Foto: Klinikum Nürnberg
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Abstract-Band zum Kongress 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem