Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

28. Mai 2020

Online-Konferenz: Wie gelingt die Umsetzung der G-BA-Richtlinie zur Hüftfraktur?

(28.05.2020) Am Donnerstag, den 18. Juni, findet von 17 bis 19 Uhr eine Online-Konferenz zur neuen Richtlinie für die Versorgung hüftgelenksnaher Femurfrakturen statt. Da die Diskussion dieses dringlichen Themas auf dem 5. Alterstraumatologie Kongress 2020 im März Covid19-bedingt entfallen musste, werden die anstehenden Fragen jetzt im Rahmen einer Online-Konferenz aufgegriffen. Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) ist Mitveranstalter. Melden Sie sich jetzt zur Online-Konferenz an!

Mit dem letztjährigen Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wird die neue Richtlinie zur Qualitätssicherung bei der Versorgung von hüftgelenknahen Femurfrakturen mit Beginn 2021 in Kraft treten. Dies erfordert eine zeitnahe Strukturanpassung aller orthopädischen und unfallchirurgischen Abteilungen, in denen Hüftfrakturpatienten höheren Alters behandelt werden. Daher laden unter dem Motto „Besondere Zeiten erfordern besondere Fortbildungsformate“ Experten aus Orthopädie, Unfallchirurgie und Geriatrie gemeinsam mit dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Vertretern des Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der AUC - Akademie der Unfallchirurgie GmbH (AUC) dazu ein, sich diesem wichtigen Thema in einem Webinar zu widmen. Lösungsvorschläge für die Strukturanpassung der Kliniken werden diskutiert und konkrete Hilfestellungen zu erforderlichen SOPs angeboten.

Abstract-Band zum Kongress 2024

Abstract-Band Kassel 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.

 

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.

 

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt