Pressemeldungen
Einladung: Kommen Sie zur wichtigsten Veranstaltung für Altersmedizin im deutschsprachigen Raum!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Redaktion,
kommen Sie zum Geriatrie-Kongress nach Frankfurt am Main! Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild von der Vielfalt des Alterns und den facettenreichen Themen der Altersmedizin zu machen. Gerade in einer Zeit gesundheitspolitischer Veränderungen, des demografischen Wandels und der besonderen Herausforderungen älterer Menschen sind die Themen des Kongresses besonders relevant. Nutzen Sie die Gelegenheit: Rund 650 Spezialisten für Geriatrie treffen sich vom 14. bis 16. September auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Renommierte Keynote-Speaker, angesehene Referentinnen und Referenten und zudem hochrangige Medizinerinnen und Mediziner aus dem Ausland sind vor Ort, um neue Therapieansätze, Forschungsfragen und die Zukunft der Geriatrie in Deutschland zu diskutieren. Sie wollen dabei sein – oder haben Interviewwünsche? Wir unterstützen Sie gerne! Akkreditieren Sie sich jetzt per E-Mail an: presse@dggeriatrie.de
Renommierte Keynote-Speaker, zahlreiche Preisverleihungen und Einblicke in neueste Forschungsergebnisse
Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) findet unter der Leitung von Kongresspräsident Professor Markus Gosch statt (im Bild links). Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2 mit dem Schwerpunkt Geriatrie am Klinikum Nürnberg der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg sowie President-elect der DGG hat zusammen mit einem wissenschaftlichen Team ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm erstellt. Unter dem Motto „Geriatrie = E3 – Evidenz, Empirie und Empathie“ werden hochaktuelle wissenschaftlich-medizinische Themen des Alterns behandelt. Zudem werden zahlreiche angesehene Preise der Altersmedizin verliehen. Wir haben für Sie relevante Presse-Themen und -Termine des Kongresses zusammengestellt:
Donnerstag, 14. September
- 10.10 Uhr, Hörsaal 12: One-Slide-One-Minute-Session 1, Kurzpräsentationen neuester Forschungserkenntnisse
- 14.15 Uhr, Hörsaal 4: Keynote-Lecture Prof. Maria Vehreschild zum Thema „Unser Mikrobiom und Altern“
- 15 Uhr, Hörsaal 4: Verleihung Bethesda-Forschungspreis des Wissenschaftsforums Geriatrie
- 15.10 Uhr, Hörsaal 4: Verleihung des Förderpreises für interdisziplinäre Altersforschung
- 15.15, Hörsaal 12: Machine Learning in der Geriatrie. Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Altersmedizin
Freitag, 15. September
- 8 Uhr, Hörsaal 2: Symposium „Mobilität als innovativer BioMarker und vielschichtiges Interventionsziel in der Geriatrie“
- 10 Uhr, Hörsaal 2: Keynote-Lecture von Prof. Alasdaire MacLullich zum Thema „Pathophysiology of delirium – the clinical perspective“
- 11 Uhr, Hörsaal 2: Aktuelle Stunde von DGG und Bundesverband Geriatrie. Aktuelle Altersmedizin-Themen in der Gesundheitspolitik
- 11 Uhr, Hörsaal 12: One-Slide-One-Minute-Session 2, Kurzpräsentationen neuester Forschungserkenntnisse
- 14.30 Uhr, Hörsaal 2: Kenote-Lecture von Prof. Rose Anne Kenny zum Thema „The role of orthostatic hypotension in older adults“
- 16.05 Uhr, Hörsaal 2: Verleihung des DGG-Lebenswerkpreises und Geri-Talk mit dem Preisträger
Samstag, 16. September
- 8 Uhr, Hörsaal 9: Symposium „Nach dem Sturz ist vor dem Sturz – Neuromuskuläre Ursachen von Gangstörungen im Alter“
- 10 Uhr, Hörsaal 4: Keynote-Lecture von Prof. Clemens Becker zum Thema „Digitalisierung und Technik in der Geriatrie – Chancen und Risiken“
- 11 Uhr, Hörsäle 8, 9 und 11: Freie Vorträge zu neun ausgewählten Themen
- 12 Uhr, Hörsaal 8: Diskussionsforum: „Umgang mit assistiertem Suizid in der Geriatrie“
Altersmedizin: Neue Informationen zu aktuellen und grundlegenden Themen
Der Jahreskongress bietet darüber hinaus Gelegenheit, zahlreiche Expertinnen und Experten in Symposien und Vorträgen zu hören oder zu sprechen. Das Programm umfasst neue Informationen zu aktuellen und grundlegenden Themen der Altersmedizin wie:
- Alterstraumatologie
- Assessments in der Geriatrie
- Demenz und Delir
- Ethik
- Grenzen evidenzbasierter Medizin
- Kardiologie im Alter
- Leitlinien
- Multimorbidität und Polypharmazie
- Infektionen
- Notfallmedizin
- Neurogeriatrie
- Technik und Digitalisierung
- Umwelt und Geriatrie
Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand der Altersmedizin: Akkreditieren Sie sich noch heute für den DGG-Kongress in Frankfurt am Main!
Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation von Einzelinterviews oder der Suche nach dem richtigen Experten vor Ort. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mitsamt Presseausweis oder einer Redaktionsbestätigung an: presse@dggeriatrie.de
Wir sehen uns in Frankfurt am Main!
Pressekontakt der DGG
Torben Brinkema
medXmedia Consulting KG
Nymphenburger Str. 19
80335 München
Tel: +49 (0)89 / 230 69 60 79
E-Mail: presse@dggeriatrie.de
Bildunterschrift:
Hier treffen sich Mitglieder des wissenschaftlichen Programm-Komitees zur Kongressbesprechung auf dem Uni-Campus in Frankfurt am Main (v.l.): Kongresspräsident Professor Markus Gosch, DGG-Weiterbildungsbeauftragte Professorin Katrin Singler, Professorin Petra Benzinger von der Hochschule Kempten, Simone Hahn als Leiterin der Jungen Geriatrie, DGG-Schatzmeisterin Privatdozentin Dr. Sandra Schütze und Professor Ulrich Thiem, Chefarzt am Albertinen-Krankenhaus in Hamburg. Foto: Torben Brinkema
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Aktuelle Meldungen
-
Save the Dates! Die wichtigsten Kongresse sowie Tagungen für Geriaterinnen und Geriater in 2025
Das neue Jahr klopft schon an die Tür. Und die Kalender für 2025 beginnen sich langsam wieder zu füllen. Damit Sie einige wichtige...
Abstract-Band zum Kongress 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.