Köln 2018
Samstag nutzen! Gemeinschaftskongress ist spannend bis zum letzten Tag
(29.08.2018) Dableiben lohnt sich: In 16 Veranstaltungen und vier AG-Sitzungen werden am letzten Tag der gemeinsamen Jahrestagung von DGG und DGGG nochmals zahlreichen Experten zu Wort kommen – unter anderem der Keynote-Speaker Clemens Becker mit seinem Vortrag „Alterstraumatologie – Quo vadis“. Bleiben Sie gerne bis zum Schluss und freuen Sie sich mit den Preisträgern: Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden ab 13 Uhr zahlreiche, wissenschaftliche Preise verliehen. Darunter die DGG-Posterpreise sowie die Preise der Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung.
Weitere spannende Veranstaltungen am Samstag sind:
8:30 Uhr
- „Erfolgreiches Altern – weiterhin ein erfolgreiches Konzept der Alternsforschung?“ Eine wichtige wissenschaftliche Diskussion, mit der um 8.30 Uhr gleich der Samstag eingeläutet wird
- „Demenz-Sorge im Wandel: Kritischer Blick auf kritische Entwicklungen“. Ein Symposium des fachübergreifenden Ausschusses Kritische Gerontologie der DGGG
- Ein weiteres Thema: „Auswirkungen von Pflege auf die Pflegenden“
- Und auch für das „Interdisziplinäre Symposium Alterszahnmedizin und Geriatrie – Studienvorstellung“ lohnt es sich, am Samstag früh aufzustehen.
10:15 Uhr
- Keynote-Speaker Clemens Becker: „Alterstraumatologie – Quo vadis“
11:15 Uhr
- „Schlaganfall – Was gibt es Neues?“ Ein wichtiger Vortrag über neue Daten und Erkenntnisse zum Schlaganfall
- Ebenfalls ein spannendes Thema behandelt der „Workshop Grenzverschiebungen zwischen Privat- und Sozialraum im Alter: Modebloggerinnen, ICT-Nutzer*innen, Menschen mit Demenz, alleinlebende Männer“
- Ein weiterer interessanter Vortrag zum Fortschritt in der Altersforschung dreht sich um „Roboter im häuslichen Umfeld – zwischen technischer Umsetzung und ethischen Herausforderungen“
Teilnehmen und Erfahrungen austauschen: Kongress-Workshop Schlafmedizin
Ein weiterer Höhepunkt des Samstags ist das gemeinsame Symposium von DGGG, DGSM und DGG zu „Schlafstörungen für Hausärzte und Geriater, Basics“. Unter der Koordination von Privatdozent Dr. Helmut Frohnhofen vom Alfried Krupp Krankenhaus Essen gibt es von 9 bis 14 Uhr Vorträge zu Insomnie, Schlafapnoe und Schlaf- und Bewegungsstörungen. Interessierten soll das Seminar als Plattform zum Austausch im Spezialgebiet Schlaf und Alter dienen. Auch der Erwerb von Fortbildungspunkten ist möglich.
Die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung um 13 Uhr und viele weitere Themen runden den Kongress-Samstag ab. Ein gut gefülltes und spannendes Programm, das dazu einlädt, auch den letzten Kongress-Tag noch voll zu nutzen.
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Abstract-Band zum Kongress 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.
Abstract-Band Köln 2018
Insgesamt 491 Abstracts zu Symposien, freien Vorträgen und Postern – damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.
Eine gedruckte Version des Abstract-Bands ist nicht erhältlich.