Zum Hauptinhalt springen

Kassel 2024

10. September 2024

Kongress-Keynote Peter Pietschmann: Neue Behandlungsansätze bei Knochenerkrankungen

Was passiert im alternden Knochen, wie könnten wir diese Prozesse beeinflussen und warum kann ein Fisch der Gattung „Nothobranchius-furzeri“ genau dabei helfen? Antworten auf diese Fragen liefert Professor Peter Pietschmann (Foto), Leiter der Abteilung für Zelluläre und Molekulare Pathophysiologie an der Medizinischen Universität Wien, heute im Eröffnungsvortrag beim Gerontologie- und Geriatrie-Kongress in Kassel. Seine Keynote mit dem Titel „Der alternde Knochen – können wir die Uhr zurückstellen?“ wird Pietschmann die Pathophysiologie des alternden Knochens eingehend beschreiben und zudem neueste Therapieoptionen zur Behandlung der Osteoporose darstellen. Der Mediziner präsentiert zudem anhand aktueller Daten, dass passende Osteoporose-Therapien auch bei Patientinnen und Patienten im höheren Lebensalter Wirkung zeigen. Darüber hinaus wird Peter Pietschmann einen Ausblick auf innovative Therapie geben, insbesondere Senolytika-Therapiemöglichkeiten. Neue Ansätze bei der Behandlung könnten vielversprechende Perspektiven für die Behandlung von Knochenerkrankungen im Alter eröffnen.

Termin:

Mittwoch, 11. September, 15.45 Uhr
Professor Peter Pietschmann
Keynote-Vortrag: „Der alternde Knochen – können wir die Uhr zurückstellen?“
Gerontologie- und Geriatrie-Kongress
Hörsaal 1 im Campus Center auf dem Campus Holländischer Platz der Universität Kassel

Zur Person:

Professor Peter Pietschmann ist Leiter der Abteilung für Zelluläre und Molekulare Pathophysiologie an der Medizinischen Universität Wien. Der Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Pathophysiologie untersuchen zusammen mit seinem Team die Biologie und Pathophysiologie des Knochens. Dafür nutzt er molekulare, zelluläre und translationale Ansätze anhand von In-vivo- und In-vitro-Studien. Pietschmann leistete zahlreiche wichtige und innovative Beiträge auf dem Gebiet der Knochen- und Osteoporose-Forschung und war einer der ersten, der die Wechselwirkungen zwischen Knochen und Immunsystem beschrieb, ein Gebiet, das heute als „Osteoimmunologie“ bezeichnet wird. Peter Pietschmann ist derzeit Präsident der European Calcified Tissue Society (ECTS) und Vorstandsmitglied der Austrian Bone and Mineral Society (ABMS).

Foto: Medizinische Universität Wien

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.

 

Aktuelle Meldungen

Weitere Meldungen

Abstract-Band zum Kongress 2024

Abstract-Band Kassel 2024
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.

 

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt